Vorwort

Der Grundgedanke meiner Taubenzucht, basiert auf der Liebe zur Brieftaube. Ihre Schönheit, ihr Anmut und die Unbekümmertheit mit der sie sich bewegen, vor allen Dingen aber, die Fähigkeit sich über weiteste Entfernungen zielstrebig den schnellsten Weg in die Heimat zu suchen, ist für mich einzigartig und faszinierend zugleich.

Das alles treibt mich dazu, aus dem besten was der euröpäische Brieftaubensport zu bieten hat, Spitzentauben zu züchten und daraus einen Stamm zu formen, der unter allen Bedinungen in der Lage ist, von 100 - 600 km absolute Spitze zu fliegen.

Da ich auf dem Weg dorthin, nicht alle Nachzuchttiere selbst bzw. mit meinem Schlagpartner halten kann, gebe ich gerne Nachzuchttiere zu wirklich sportlichen Preisen ab. Gerne bestücke ich auch auf Nachfrage einen Filialschlag, oder helfe jugendlichen bei Ihrem Einstieg in den Brieftaubensport.

Methode und Fütterung

Gereist wird bei uns auf Witwerschaft und die Vögel sehen die Weibchen erst bei Rückkehr vom Flug. Da bei uns Tauben ein Hobby ist und auch bleiben sollen, betreiben wir es auch so. Da wir beide noch berufstätig sind, bleibt also nicht ganz so viel Zeit und es gibt eben nicht jeden Tag was ins Futter oder über das Wasser.

Als Futter verwendet Hendrik ein hochwertiges Futter von Spinne und 1x pro Woche gibt es Vitamine über das Wasser. Bei Rückkher vom Flug gibt es Elektrolythe ins Wasser und zum Ende der Woche zusätzlich zum Futter Sämereien. Gekurt wird nur wenn der Tierarzt einen positiven Befund hat und dort werden die Tauben regelmä8ig vorgestellt. Freiflug morgens und abends und das wars schon. Und so zeigen unsere Tauben, dass es auch ohne den Riesenaufwand geht. Gesund und motiviert, so bereiten sie uns Woche für Woche freude.

Die Zuchtstrategie

In meinem Zuchtschlag befinden sich ausschließlich Tauben, die aus absoluten Verreberlinien(z.B.Enkel Wittenbuik,Kannibaal,kleine Dirk usw.) oder Leistungslinien stammen. Ebenso sitzen bei mir Tauben, die bereits Spitze und 2stellig geflogen haben, aber eben nicht aus renommierten Schlägen stammen.

All meine "Zuchttauben" stammen aus Schlagauflösungen, Abgabe aus Altersgründen(der Tauben),oder dem direkten Ankauf von Jungtauben diverser Spitzenschläge.

 

Alle diese Tauben verfügen über sehr gut pigmentierte Augen,ein sehr gutes Gefieder,eine gute Muskulatur einen ausgeglichenen Körperbau und ein ruhiges Wesen.

 

Diese Tauben werden in Linie, als auch in Kreuzungszucht verpaart und jedes Jahr umgepaart.Manche in einem Jahr sogar 2mal.

Sollten aus einer Verpaarung gute Flieger fallen, so setze ich dieses Paar wieder 2 Jahre zusammen.

Stellt sich eine Taube als Vererbungsstark heraus (bringt mit mindestens 2 verschiedenen Partnern gute Flieger) so praktiziere ich hier eine Halbgeschwisterverpaarung.

 

Auslese

Jungtiere

Grundprinzip: Der Korb sortiert! Und das ist genau so gemeint. Der Korb sortiert eben nicht nur die Jungen, sondern auch die Eltern. Gibt es Elternteile von denen nach 2 Jahren kein Jungtier mehr auf dem Schlag ist, verlassen diese Elterntiere den Schlag, unabhängig davon woher sie stammen oder was sie geleistet haben.

Ebenso funktioniert es mit kranken Tauben. Tauchen im Bestand vereinzelt kranke Tauben auf, werden diese, unabhängig ihrer Herkunft, ausgemerzt. Häufen sich solche Fälle bei bestimmten Elternteilen,werden auch diese ausgemerzt.

Dazu ist es natürlich wichtig, gerade in diesem Bereich eine sehr genaue Buchführung zu haben. Am besten eignet sich hierfür ein gutes Taubenzuchtprogramm.

Für mich ist es nicht wichtig, dass die Juntiere bereits Preise fliegen,da wir nicht verdunkeln und alle Jungtiere von Sitzbrettchen spielen. Um so schöner ist es natürlich wenn sie sich dann doch durchsetzen, aber in erster Linie sollen sie lernen.

 

 

Jährige

Alle Jährigen werden die komplette Saison gespielt. Ausnahmen sind Flüge die über 500km gehen und zusätzlich über eine schlechte Wetterprognose verfügen(Hitzeflüge,starker Kopfwind,kaltes Schauerwetter) oder das Tier nicht mehr in einer Topverfassung ist.(z.B.Mauserstand)

Unsere jährigen sollten mindestens 50% Preisausbeute haben, oder aber ein paar Spitzenpreise erzielen.(Top Ten)

Ebenso wichtig ist, dass sich die Tauben schnell nach ihrer Rückkehr erholen und nicht übermässig abgeflogen oder gar nicht mehr rund sind.(Brustmuskulatur)

Und auch hier gilt natürlich das Elternprinzip.

 

Alte

Sie werden die komplette Saison gespielt und sollten 2stellig fliegen, oder aber für die Spitzenpreise gut sein. Für die Rückkehr gilt natürlich gleiches wie bei den Jährigen.


 

Das ist das Ziel und auf dem Weg dorthin, wird mit Sicherheit auch die eine oder andere Taube(alt oder jährig) auf dem Schlag verbleiben, die diese Kriterien nicht erfüllt. Einmal weil sie uns so gut gefällt oder aber weil wir noch nicht genug Tauben haben, die diese Kriterien erfüllen. Denn in dieser kurzen Zeit ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, da man ja nicht jedes Jahr 40 Spitzenflieger züchten kann.Wenn es jedes Jahr 3-4 sind, ist das fast mehr als man erwarten kann. Denn auch bei uns ist es wie bei allen anderen auch, dass man mehr schlechte als gute züchtet.